Tangenten mit punkt von außen errechnen

Aufrufe: 555     Aktiv: 27.08.2020 um 20:31

0

hallo, ich habe folgende aufgabe bearbeitet und hoffentlich gut gelöst. es ist in der aufgabe eigentlich "nur" nach den berührpunkten gefragt, ich habe als übung dennoch die tangentengleichungen aufgestellt. ich wollte nur wissen, ob sie korrekt bestimmt wurden. ich habe den punkt in denen sich die tangenten schneiden als außen liegenden punkt verwendet. das zweite blatt beginnt mit den punkten B1 und B2. damit meine ich die ermittelten berührpunkte. vielen dank!....klopft mir auf die schulter wenns passt.

aufgabeAn f(x)= -x4+3x2+x+4  werden zwei Tangenten gelegt, die sich auf der y-Achse bei 40 schneiden. Bestimme die Berührpunkte der Tangenten.

 

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 111

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Vorgehen super, gerechnet auch fast ohne Fehler...

Richtig ist: f(2)=2 und f(-2)=-2, (Ableitungen stimmen), das ändert die Tangentengleichungen dann so, dass in beiden Tangenten am Ende +40 steht.

Und das sollte auch so sein, denn beide Tangenten laufen ja durch den Punkt (0,40). Probe kann nie schaden!

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

ach gott, das habe ich vergessen! cdanke für den hinweis!   ─   nova tex 27.08.2020 um 20:31

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.