1
Hallöchen, kann jemand die Aufgabe kontrollieren, da ich vermute, dass jene Falsch ist (oder vielleicht einen besseren Vorschlag kommentieren?).

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 39

 

Wenn ich das wüsste, hätte ich die Frage nicht gepostet? Es ist das erste mal, dass ich den Limes mithilfe der Taylorreihe berechne. Des Weiteren weiß ich nicht, ob jenes der kürzeste Weg ist und eine kurze Bestätigung im Sinne von "Ja, passt so." benötigt man manchmal.   ─   kowawo 04.11.2021 um 15:02

Und weil ich eine Vermutung habe, weiß ich was daran falsch ist? Scheint wohl nicht so dein Tag heute zu sein. Dennoch danke.   ─   kowawo 04.11.2021 um 15:26
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Wie lautet denn die Aufgabe genau? Muss es mit der TR sein? Das wird dann nie der kürzeste und einfachste Weg, daher wundere ich mich über die Aufgabenstellung. Im Prinzip ist das eine umständliche Version der Anwendung von l'Hospital.
Ich würde erstmal den Faktor 3 rauslassen, dann
$\frac{\cos(2x)-\cos(5x)}{\sin^2x} = \frac{1-2x^2+O(x^4)-(1-\frac{25}2x^2+O(x^4))}{x^2+O(x^4)} = \frac{-10.5x^2+O(x^4)}{x^2+O(x^4)} = \frac{-10.5+O(x^2)}{1+O(x^2)} \longrightarrow 10.5$ für $x\to 0$.
Aber dann steht keine TR sichtbar da, aber sie wurde halt benutzt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Die Aufgabenstellung lautet "Bestimmen Sie unter Verwendung der zugehörigen Taylor-Reihen die folgenden Grenzwerte:". Die erste Teilaufgabe dazu war \(\dfrac{\sin(x)}{x}\). Dort konnte man, anhand eines Faktors (\(x^{2n}\)), welcher für \(n \geq 1\) immer \(0\) ist, alle bis auf das erste Taylorpolynom auslöschen und hatte somit den Grenzwert \(1\). Habe Vermutet, dass die nächste Aufgabe (die von oben) auch so funktioniert, indem man zuvor mit den Summen jongliert, um anschließend wieder nur das erste Taylorpolyom stehen zu haben. Bekomme ich aber nicht hin und daraufhin wechselte ich zur der oberen Notation mit dem Landau-Symbol.   ─   kowawo 04.11.2021 um 15:45

Dann hoffen wir mal, dass mein Professor es nicht komplizierter möchte. :D
Vielen Dank, dann kann ich jetzt zur nächsten Frage kommen und dann die Aufgaben nächste Woche abgeben.
  ─   kowawo 04.11.2021 um 16:02

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.