Eigenwerte zu Rotationsmatrix

Aufrufe: 485     Aktiv: 03.05.2021 um 15:46

0
Gegeben ist die Rotationsmatrix (cos(θ), -sin(θ)),(sin(θ), cos(θ)) über den komplexen Zahlen. θ im Intervall [0,2pi)
Ich soll dazu die Eigenwerte bestimmen und die algebraische Vielfachheit berechnen, wobei θ nicht 0 oder pi sein soll.

Die Eigenwerte habe ich bereits bestimmt.
lambda=cos(θ)+isin(θ) oder cos(θ)-isin(θ)

Meine Frage bezieht sich auf die algebraische Vielfachheit. Kann diese unendlich sein, da ja quasi für jede Zahl die ich für θ einsetze das charakteristische Polynom gleich Null ist. Oder geht man hier einfach vom Fall aus dass es egal ist was ich für θ einsetze und die algebraische Vielfachheit immer 2 ist.
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Die Vielfachheit bezieht sich nur auf ein festes \(\theta\). Sie könnte von \(\theta\) abhängen, aber auf jeden Fall ist sie 1 oder 2 für jeden der beiden EWe, wie generell bei 2x2-Matrizen. Die Summe aller alg. Vielfachheiten ist, auch weil es generell bei 2x2 so ist, stets 2. Also, wie lautet das Ergebnis?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.