Trigonometrische Funktion (Nullstellensuche)

Aufrufe: 395     Aktiv: 02.03.2021 um 20:23

1


Moin! Ich komme hier einfach nicht weiter. a) Was soll der Definitionsbereich dieser Funktion sein? b) bei dieser Aufgabe muss man doch den Parameter a auf die eine und die einfache Winkelfunktion auf die andere bringen oder ? Ich habs versucht bin leider zu keinem Ergebnis gekommen. c) Einfach so umstellen das man substutuieren kann und dann pq anwenden ? Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 32

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
a) \(\tan\) ist an bestimmten Stellen nicht definiert. Außerdem teilst du durch \(\cos\). Du drafst aber nicht durch 0 teilen. Diese Werte dürfen nicht im Definitionsbereich sein.

b)nein, du sollst du umformen, dass auf einer Seite nur noch \(\sin(\alpha)\) oder \(\cos(\alpha)\) steht. Oder Tangens

c) Forme erstmal um, und überlege dir, wann die Funktion Nullstellen hat!
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.46K

 

ich habe hier nochmal punkte wo ich hilfe gebrauchen könnte. a) ich weiß jetzt zum Beispiel,dass der tan bei pie durch 2 nicht definiert ist. also gehört es nicht zum definitionsbereich? dann wäre der defintionsbereich: alles außer 0, pie durch 2 und pie durch 2 + pie oder?
b) habe ich es nun so umgeformt, dass auf der einen Seite nur noch cos (a) vorhanden ist, richtig oder?
c) meine Frage wäre hier ob da am ende eine quadratische gleichung kommt und man es dann mit pq lösen kann?
  ─   eku1453 02.03.2021 um 17:46

a) Der Definitionsbereich sind alle x-Werte, die du einsetzen darfst. Die Funktionen tan und cos sind periodisch, dh die Stellen, an denen sie NICHT definiert sind, wiederholen sich nach einer Periode! Überall dort, wo cos Null ist, ist eine Definitionslücke! Das muss du nochmal rausarbeiten!
b)+c) was kommt denn bei dir raus?
  ─   math stories 02.03.2021 um 18:05

b) sin hoch 2-sin mal(sin durch wurzel 1-sin hoch 2-sin durch wurzel 1-sin hoch 2=cos
c) x1: 0.618 und x2: -1,618 kam bei mir raus
lösung:x1:177,24 grad +k mal 2 pie x2:102,76 grad +k mal 2 pie
  ─   eku1453 02.03.2021 um 18:17

Schau bitte nochmal, was du bei b) machen sollst!
Die linke Seite bleibt unverändert \(f(\alpha)\)
Die rechte Seite sollst du umformen, d.h. überall vo tan oder cos steht, soll ein Ausdruck von sin stehen.

Du musst also einsetzen
\(\tan x = \dfrac{\sin x}{\cos x}\) und \(\cos x=\sqrt{1-\sin^2x}\)

Das Ergebnis sollte dann lauten:

\(f(\alpha)=\dfrac{20-20\sin^2\alpha-\sin\alpha}{ \sqrt{1-\sin^2\alpha}}\)

Wenn du 0 setzt kannst du dann den Nenner ignorieren (wieso?) und das Vorzeichen auch!

Verstehst du die Umformung?
  ─   math stories 02.03.2021 um 20:23

Kommentar schreiben