Exponentialfunktionen

Aufrufe: 460     Aktiv: 21.01.2021 um 08:00

0

Die Aufgabe lautet: Für welche a steigt bzw. fällt der Graph der Funktion? Für welche a trifft beides nicht zu?

Bei Aufgabe a) hab ich das noch ganz gut hinbekommen, aber bei Aufgabe c) weiß ich nicht mehr weiter.

c) \(x\Rightarrow(\frac{2}{a^{2}+2})^{x}\)

Ich hätte das Ganze jetzt einfach mit 1 gleichgesetzt, damit ich weiß, ab wann es steigt (wenn's größer als 1 ist steigt der Graph ja) und mit 0 gleichgesetzt, damit ich weiß, bis zu welchem Wert der Graph sinkt, aber ich hab das jetzt schon öfter durchgerechnet und irgendwie komm ich nicht drauf.

gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

für a=0 hast du \(f(x)=1^x=1\);

für \(a \ne 0 \text { ist } a^2 \gt 0 ==> 2 \lt a^2+2 ==> f(x)=q^x \) mit q < 1

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben