Höhe Kreissegment über prozentualen Flächenanteil

Erste Frage Aufrufe: 524     Aktiv: 08.01.2021 um 13:48

1
Hallo zusammen, ich habe einen liegenden Zylinder mit bekanntem Radius r. Dieser liegende Zylinder ist zu x% mit Wasser gefüllt. Ich benötige nun die Höhe h vom Füllstand. Das entspricht ja der Höhe h eines Kreissegments, dessen Fläche x% der Fläche eines Kreises mit Radius r ist. Kann mir jemand mit der Formel helfen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 19

 

Was ist mit einem "liegenden" Zylinder gemeint? Er steht auf der Kreisfläche oder? Und du möchtest wissen wie man die Höhe h in Abhängigkeit von dem Füllstand(%) ermitteln kann? (Nur damit die Frage klar ist)   ─   mrswindy 07.01.2021 um 14:26

ich denke, es ist ein Zylinder gemeint, welcher auf der Seite liegt, quasi wie eine Rolle.   ─   posix 07.01.2021 um 14:27

Genau der Zylinder liegt waagerecht auf der Mantelfläche, sodass der Kreisquerschnitt hochkant steht. Damit beschreibt die Füllung im Zylinder ein Kreissegment.   ─   olafksm 07.01.2021 um 14:50

Darf/soll die Lösung numerisch bestimmt werden?   ─   posix 07.01.2021 um 15:34

Es ist kein Übungsbeispiel, sondern ich benötige das für meine Arbeit.
Solange ich also eine Rechenvorschrift erhalte die ich anwenden kann ist mir der Weg egal :)
Es reicht mir auch eine gute Näherung statt der exakten Lösung.
  ─   olafksm 07.01.2021 um 15:46

Danke für die Hilfe!

Angenommen der Fall r=35mm und Flächenverhältnis = 0,3. Wie löse ich die Gleichung?
  ─   olafksm 08.01.2021 um 08:37

Eine Möglichkeit wäre eine Anwendung des Newton-Verfahrens (viel darüber hinaus gehen meine Kenntnisse in der Numerik leider nicht, da gibt es vermutlich was effizienteres).Soll heißen: du ziehst die rechte Seite auf die linke, sodass rechts \(0\) steht und erhältst \(f(h) = 2r^2 \arcsin \sqrt{\frac{h}{2r}} - (r-h)\sqrt{h(2r-h)} - \mu r^2\pi = 0\).
Jetzt die Anwendung des Newton-Verfahrens mit Startwert \(h_0\): \(h_{n+1} = h_n - \frac{f(h_n)}{f'(h_n)}\), mit einem Sinnvollen Startwert \(\begin{cases} h_0 \in (0,r), & \mu \in (0,\frac{1}{2}) \\ h_0 \in (r,2r), & \mu\in (\frac{1}{2},1)\end{cases}\) solltest du nach einigen Iterationen eine gute Approximation für h erhalten.
  ─   posix 08.01.2021 um 11:59

Ich habe mal meine Kommentare in eine Antwort zusammengefasst.   ─   posix 08.01.2021 um 12:00
Kommentar schreiben
3 Antworten
1

Eine Lösungsmöglichkeit ist die Nutzung einer verschobenen Halbkreisfunktion \(f(x) = \sqrt{r^2-(x+r-h)^2}\) mit Kreisradius \(r\), und Füllhöhe \(h\).
Die gefüllte Fläche liefert nun die Integration \[A_K(h) = 2\int_0^h f(x) \;\mathrm{d}x = 2r^2\arcsin \sqrt{\frac{h}{2r}} - (r-h) \sqrt{h(2r-h)}\].
Für das Verhältnis zur gesamten Fläche \(\mu\) gilt \(\mu = \frac{A_K(h)}{r^2 \pi}\), also lässt sich die Gleichung \[ 2r^2\arcsin \sqrt{\frac{h}{2r}} - (r-h) \sqrt{h(2r-h)} = \mu r^2 \pi\] aufstellen, die nach \(h\) nur numerisch auflösbar ist.

 

Eine Möglichkeit wäre eine Anwendung des Newton-Verfahrens (viel darüber hinaus gehen meine Kenntnisse in der Numerik leider nicht, da gibt es vermutlich was effizienteres). Soll heißen: du ziehst die rechte Seite auf die linke, sodass rechts \(0\) steht und erhältst \(f(h) = 2r^2 \arcsin \sqrt{\frac{h}{2r}} - (r-h)\sqrt{h(2r-h)} - \mu r^2\pi = 0\).
Jetzt die Anwendung des Newton-Verfahrens mit Startwert \(h_0\): \(h_{n+1} = h_n - \frac{f(h_n)}{f'(h_n)}\), mit einem Sinnvollen Startwert \(\begin{cases} h_0 \in (0,r), & \mu \in (0,\frac{1}{2}) \\ h_0 \in (r,2r), & \mu\in (\frac{1}{2},1)\end{cases}\) solltest du nach einigen Iterationen eine gute Approximation für h erhalten.

 

Hier ein kleine MatLab-Funktion.

Aufruf bspw.: >> height_cyl(35,0.3,10,1E-8);
-> Für \(r=35mm\) und \(\mu = 0.3\) erhältst du somit \(h \approx 23.8108 mm\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.05K

 

Herzlichen Dank für die Mühe und Hilfe!

Ich werde mich daran versuchen :)
  ─   olafksm 08.01.2021 um 12:41

Kommentar schreiben

0

Ich würde mich über die Sehne im Kreis nähern an das Problem... mit Hilfe des Apothemas und des bekannten r dürfte es möglich sein, die von den diversen Sehnen abhängig die beiden idR ungleichen kreis- Teilinhalte zu berechnen. Lediglich die Sehne durch den Kreismittelpunkt ist trivial, also 50% . 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Danke für den Ansatz

x = A2/A1
A1: Kreisfläche
A2: Kreissegmentfläche
Näherung für A2 = 2/3 l * h
h: Höhe Kreissegment
l: Länge der Sehne
a: Apothema
r = h + a
r² = a² + l²/4

Dann ist
x*PI*r² = 2/3 * l * h
h = (x*PI*r²*3)/(l*2)
h = (x*PI*r²*3)/(4*Wurzel(r²-(r-h)²))
h = (x*PI*r²*3)/(4*Wurzel(h²-2*r*h))
h*Wurzel(h²-2*r*h) = 3/4 * x * PI * r²

Ich stehe leider völlig im Wald wie ich das nach h auflösen kann...
  ─   olafksm 07.01.2021 um 15:42

Kommentar schreiben