Lösungsmenge(n) angeben (Betrags-)Ungleichungen

Erste Frage Aufrufe: 312     Aktiv: 17.02.2022 um 12:25

0

Hallo! Ich habe keine Probleme beim berechnen von Ungleichungen o.ä. aber das Nachvollziehen der Gesamt-Lösungsmenge fällt mir sehr schwer. 

Vielleicht könnte mir jemand erklären, wie ich aus den einzelnen Teil-Lösungen auf die Gesamtmenge komme.

Danke im Vorraus, schreibe morgen Klausur
LG

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Es geht dir sicherlich darum, dass \((a,b)\cup[b,c)=(a,c)\) für \(a<b<c\) ist. Es ist nach Definition \((a,c)=\{x\in \mathbb{R}: a<x<c\}=:M_1\) und \((a,b) \cup [a,c)=\{x\in \mathbb{R}: a<x<b\}\cup \{x \in \mathbb{R}: b\leq x< c\}=:M_2\). Zwei Mengen sind gleich,  wenn sie die selben Elemente haben, hier zeigt man oft beide Inklusionen: Ist \(x \in M_1\), dann ist \(a<x<c\). Es gibt jetzt die Fälle \(x<b\) und \(x\geq b\), im ersten Fal gilt \(x \in (a,b)\) und im zweiten \(x \in [b,c)\), also insgesamt \(x \in M_2\). Versuch die andere Inklusion mal selber, es ist sehr leicht.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Kommentar schreiben