Isomorphismus abbilden

Aufrufe: 494     Aktiv: 07.07.2021 um 09:17

0
Aufgabenstellung: Sei ϕ : G → H ein Isomorphismus. Zeigen Sie, dass ϕ−1 : H → G ein Isomorphismus ist.
 
Die Aufgabe ist aus meiner Klausur, leider ist die Aufgabe als falsch oder unzureichend beantwortet markiert worden.

So weit bin ich: Ein ist Isomorphismus eine Abbildung zwischen zwei Strukturen, und werden abgebildet umkehrbar eindeutig (bijektiv).
Jedoch kann ich das anscheinend nicht richtig anwenden, bzw. würde mich über Hilfe freuen.

Vielen Dank.
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Dass die Umkehrfunktion einer Bijektion wieder bijektiv ist, sollte trivial sein. Wenn du da eine Erläuterungen willst, sag einfach bescheid. Nun zur Homomorphie: Sei \(a_1,a_2\in G\) und \(b_1,b_2\in H\) mit \(\Phi(a_1)=b_1\) und \(\Phi(a_2)=b_2\), dann gilt $$\Phi^{-1}(b_1\circ b_2)=\Phi^{-1}(\Phi(a_1)\circ \Phi(a_2))=\Phi^{-1}(\Phi(a_1\circ a_2))=a_1\circ a_2=\Phi^{-1}(b_1)\circ \Phi^{-1}(b_2)$$
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Vielen Dank für die Lösung, ich würde mich sehr über eine Erklärung freuen :)
  ─   dieeinzigwahre 07.07.2021 um 08:18

Damit \(\Phi^{-1}\) ein Homomorphismus ist, muss \(\Phi^{-1}(b_1\circ b_2)=\Phi^{-1}(b_1)\circ \Phi^{-1}(b_2)\) gelten. Ich habe bei meinen Umformung nur die Definition von \(b_1,b_2\) verwendet und die Linearität von \(\Phi\). Welcher Schritt ist dir unklar?   ─   mathejean 07.07.2021 um 09:17

Kommentar schreiben