Mittelpunktbeines Rechteckes im Koordinatensystem bestimmten

Erste Frage Aufrufe: 246     Aktiv: 13.02.2023 um 15:34

0
Hallo zusammen,

ich habe 4 Punkte in einem 2D-Koordinatensystem. Ich weiß nicht welcher Punkt zu welcher Ecke gehört und muss den Mittelpunkt errechnen. Wie müsste ich dabei vorgehen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

1
mit Kenntnis von Vektoren oder ohne?   ─   honda 13.02.2023 um 12:02

Große Kenntniss habe ich keine, bin aber gewillt zu lernen   ─   user3a6479 13.02.2023 um 12:07

Die Punkte über Kreuz verbinden und damit den Mittelpunkt bestimmen. Aber bei meinen Punkten weiß ich nicht welcher Punkt welcher ist und somit nicht mit welchen Punkten ich einen Schnittpunkt bilden könnte.   ─   user3a6479 13.02.2023 um 14:02

Wenn die Punkte im Koordinatensystem vorgegeben sind, dann sieht man doch, welcher Punkt welcher ist. Verstehe das Problem nicht.   ─   cauchy 13.02.2023 um 14:39
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Mach doch eine ganz grobe Skizze (immer gut bei Geometrie-Aufgaben), dann siehst du doch, welche Punkte zu den Diagonalen gehören. Dann Geradengleichungen aufstellen und Schnittpunkt ausrechnen, fertig.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.17K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0

vielleicht müsstest du deine Aufgabe genauer beschreiben.

Hast du feste Koordinaten? Skizze

Ändert sich die Lage des Rechtecks ständig und du musst ein allgemeines Vorgehen finden? dann kannst du
entweder  die Steigungen zwischen zwei Punkten vergleichen und daran erkennen, welche Seiten parallel bzw. senkrecht zueinander sind,
oder das mit Vektoren  zwischen zwei Punkten unterscheiden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

Kommentar schreiben