Zeigen, dass eine Folge eine Cauchyfolge ist

Erste Frage Aufrufe: 984     Aktiv: 08.12.2020 um 11:17

0

Hi, ich hab diese Aufgabenstellung gegeben. Ich hab die Folge in die Bedingung eingesetzt und versucht die abzuschätzen aber ich weiß nicht so ganz wie das richtig funktioniert 😅

Danke im vorraus für jede Hilfe

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 

Auf welches Problem bist du beim Abschätzen gestoßen?   ─   anonym0165f 07.12.2020 um 19:53

Also ich hab erstmal die Brüche auf einen Nenner gebracht und dann hab ich den Teil des Zählers, den man abzieht durch abschätzen wegfallen lassen. Also bin mir nicht sicher, ob das überhaupt so einfach geht. Falls ja hab ich dann |(1+4n^2)/(2+2n^2| und jetzt bin ich gerade nicht sicher wie ich da weitermache   ─   awivo 07.12.2020 um 19:59

Es gilt \(a_n=2-\frac{3}{2+2n^2}\). Das sollte die Rechnung deutlich einfacher machen.   ─   stal 07.12.2020 um 20:03

Und wie kommst darauf?   ─   awivo 07.12.2020 um 20:08
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Zunächst schreiben wir die Folgenterme um, damit die Rechnung ein wenig einfacher wird:

$$a_n=\frac{4n^2+1}{2n^2+2}=\frac{(4n^2+4)-3}{2n^2+2}=\frac{4n^2+4}{2n^2+2}-\frac3{2n^2+2}=2-\frac3{2n^2+2}.$$

Für \(n>m\in\mathbb N\) gilt dann $$a_n-a_m=\frac3{2m^2+2}-\frac3{2n^2+2}=\frac32\left(\frac{n^2-m^2}{(m^2+1)(n^2+1)}\right).$$ Jetzt wollen wir diesen Ausdruck nach oben abschätzen, deshalb machen wir den Zähler größer und den Nenner kleiner: $$a_n-a_m\leq\frac32\cdot\frac{n^2}{m^2n^2}=\frac3{2m^2}.$$

Für jedes \(\varepsilon>0\) lässt sich ein \(N\in\mathbb N\) finden mit \(2N^2\varepsilon>3\), z.B. \(N=\lfloor\sqrt{\frac{3}{2\varepsilon}}+1\rfloor\). Dann gilt für alle \(n>m\geq N\), dass $$a_n-a_m\leq\frac3{2m^2}\leq\frac3{2N^2}<\varepsilon.$$

Damit ist gezeigt, dass die Folge Cauchy ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Vielen lieben Dank😁
Das hat mir weitergeholfen, ich finde es irgendwie bisher nicht sehr intuitiv und komme nicht auf solche Schritte für umformungen. Aber wenn man es so sieht ist es auf einmal plausibel 😅
  ─   awivo 08.12.2020 um 11:17

Kommentar schreiben