Analysis Aufgabe ganzrationale Funktion aufstellen

Aufrufe: 44     Aktiv: 23.03.2021 um 19:37

0
Ich verstehe nicht genau wie ich auf die Funktionsgleichung komme? Könnte mir das jemand erklären?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

2 Antworten
1
Hallo,

ah, da ist ja das Bild. Ja, das ist kein Problem.
Aber die Aufg. ist total beschissen beschrieben. Mit Länge ist die Breite der Holzbrücke gemeint und mit Höhe das obere Ende. Ich dachte
zuerst die Höhe des Tunnels.

1) Zeichne ein geeignetes Koordinatensystem. Mein Tipp: Lege den Nullpunkt mittig unten.
2) Schreibe dir alle Informationen raus, die du gegeben hast. Bsp.: f(0) = 9 ; f(-20) = 1 ; f(...) = .... ; f'(0) = ??
3) Denke dabei an Funktionswerte aber auch an Ableitungen
4) Wieviele Extrempunkte muss deine Funktion mind. haben? Folgere daraus den Grad der ganzrationalen Funktion.
5) Schreibe die ganzr. Fkt. in allg. Form mit allen Parametern auf.
6) Nutze deine Informationen, um diese Parameter zu bestimmen. Stelle dazu ein LGS auf und löse es.

Viel Erfolg.

Beste Grüße, Max M.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 265
 

Kommentar schreiben

0
Hier findest Du noch ein paar grundsätzliche Erklärungen zum Aufstellen von Funktionstermen ..
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 30
 

Kommentar schreiben