Trigonometrische Funktionen

Aufrufe: 43     Aktiv: 27.10.2021 um 19:49

0
Ich muss bei dieser Aufgabe die Werte ermitteln. Ich hab dazu auch die Lösungen, habe aber keine Ahnung wie ich ohne den TR auf die Werte komme. 
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen :) 
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hallo!
Bestimmt habt ihr euch mit den trigonometrischen Funktionen im EInheitskreis beschäftigt und wie du dort die Funktionswerte ablesen kannst. Und wenn nicht, hilft kurz googlen, dazu gibt es zahlreiche Erklärungen. ;)
Außerdem weißt du, dass die trigonometrischen Funktionen einen periodischen Verlauf haben, sich die Funktionswerte nach einer gewissen Periodendauer wiederholen.
Hoffentlich konnte ich weiterhelfen. Melde dich gerne bei Rückfragen.
LG Lunendlich :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 610

 

Vielen Dank! Bis Aufgabe d) habe ich jetzt auch die Lösungen richtig! Nur komme ich ab e) nicht weiter. Bei e) ist die Lösung Wurzel 3/2. Wie kann ich dass mit dem Einheitskreis ablesen?
Lg
  ─   userb9633d 27.10.2021 um 19:39

1
Ich würde mal vermuten, dass du so ein paar Werte (wie eben \(\frac{\sqrt{3}}{2}\)) auswendig wissen solltest. Das ist ja etwa \(0,866\) und wenn du beim Einheitskreis etwa da landest, dann weißt du halt, dass es \(\frac{\sqrt{3}}{2}\) sein muss.
Aber keine Sorge, ich habe das nie gebraucht, also wirst du es wahrscheinlich auch nicht brauchen. ;)
  ─   lunendlich 27.10.2021 um 19:49

Kommentar schreiben