Hypothesentest - exakte Berechnung der kritischen Zahl

Aufrufe: 653     Aktiv: 07.04.2020 um 16:02

0

Hallo zusammen,

im folgenden Video (https://www.youtube.com/watch?v=sJ7kIXsgoLg) hat Daniel Jung unter anderem erklärt, wie die kritische Zahl bei einem Hypothesentest berechnet wird (siehe Bild). Leider habe Ich nicht ganz verstanden, woher dieser "Wert" bei der Irrtumswahrscheinlichkeit 5% herkommt? Also aus welcher Tabelle in der Formelsammlung? Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke im Voraus.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Um konkret zu sein kommt das aus \( \Phi^{-1}(0,95)\approx1,64\). Du müsstest es also in der Quantiltabelle der Standardnormalverteilung finden.

Hier die Herleitung:

X ist die Anzahl der defekten Objekte unter 2000.

\(P(X>k)\leq \alpha\\
P(X>k)\leq 0,05\\
1-P(X\leq k)\leq 0,05\\
-P(X\leq k)\leq -0,95\\
P(X\leq k)\geq 0,95\\
P(\frac{X-\mu}{\sigma} \leq \frac{k-\mu}{\sigma})\geq 0,95\\
\Phi(\frac{k-\mu}{\sigma})\geq 0,95\\
\frac{k-\mu}{\sigma}\geq \Phi^{-1}(0,95)\\
k\geq \mu - \Phi^{-1}(0,95)\cdot\sigma\\
k\geq 1920-1,64\cdot 8,76\)

Viele Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Kommentar schreiben