Nullstelle folgender Funktion bestimmen:

Aufrufe: 155     Aktiv: 25.12.2021 um 11:48

0
Liebe Leute,
zur folgenden Funktion möchte ich die Nullstelle bestimmen:

12x^2-36x+24 = 0

Wie bekomme ich die möglichen x-Werte? pq-Formel ist ja nicht möglich, da diese nicht die Form ax^2+bx+c erfüllt.

Bitte um Hilfe :) 

Frohe Weihnachten!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
abc Formel oder vorab alles durch 12 teilen
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 1.55K

 

1
Solch detaillierte Hinweise animieren manchen selbsternannten Besserwisser zu irgendwelchen pädagogisch verschwurbelten Kommentaren   ─   scotchwhisky 24.12.2021 um 18:38

3
Da ich weiß, dass du mich meinst: Die Antwort ist völlig in Ordnung. Sie liefert den entsprechenden Tipp. :)   ─   cauchy 24.12.2021 um 18:40

3
mancheiner versteht einfach nicht, worum es beim sinnvollen Helfen geht.   ─   honda 24.12.2021 um 18:58

Hauptsache, du weißt es.   ─   scotchwhisky 24.12.2021 um 19:06

der eine ist weg. der andere fast enttarnt. der nächste steht nun ein wenig isoliert. muss aber nicht heißen, dass die Mehrheit immer recht hat.   ─   patricks 24.12.2021 um 19:13

@cauchy: ursprünglich bezog sich mein Kommentar auf einen zeitnahen Kommentar von @honda.
Aber auf dich passt er auch. Das hast du richtig erkannt.
  ─   scotchwhisky 24.12.2021 um 19:20

@scotchwhisky ich bin einfach dagegen, die Antwort so zu gestalten, dass man einfach nur abschreiben muss. Lässt sich nicht immer vermeiden aber zumindest sollte zuerst ein Dialog/Eigenbeteiligung eröffnet sein. Textantworten erfordern wenigstens etwas Mitarbeit, oft fallen dabei erst Nachfragen auf, die man beim Nachvollziehen so gar nicht sieht.
Manchmal hat ein anderer Helfer auch noch eine subtilere Herangehensweise parat - nobody is perfect, aber ich versuche zumindest, wenn es mir auffällt, daraus zu lernen, während du dir deiner "Methode" anscheinend sicher bist.
  ─   honda 24.12.2021 um 19:34

Jetzt drehst du aber die Argumentation um.. Oben wusstest genau du, worum es beim sinnvollen Helfen geht.   ─   scotchwhisky 24.12.2021 um 19:55

@scotchwhisky haha pädagogisch verschwurbelte kommentare treffen es halt so gut. aber in diesem fall hat die oberste instanz, cauchy, die antwort als gültig erklärt, insofern können heute nacht alle ruhig schlafen.   ─   zest 24.12.2021 um 21:51

1
Ihr dauernd mit euren Sticheleien. Werdet erwachsen.   ─   cauchy 25.12.2021 um 01:09

@scotchwhisky, gut dass wenigstens einer weiß, was und wie ICH etwas meine. Darf ich dann bei Fragen, deren Entscheidung für mich feststeht, ich sie aber nicht kenne oder auch noch nicht feststeht (z.B. ob die Politik von EZB oder SPD richtig ist, oder ob ich mir zuküntig lieber Hühner oder einen Wohnwagen zulegen soll) auch um deine Expertise bitten?   ─   honda 25.12.2021 um 11:48

Kommentar schreiben