0

Ich dachte mir der Integralrechnung berechnet man die Fläche. Bin sehr verwirrt 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 60

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Integrale können auch negativ sein, nämlich dann, wenn der Graph der Funktion unterhalb der x-Achse liegt. Flächeninhalte sind immer positiv.

Wenn man Integrale mit Hilfe des Flächeninhalts bestimmen möchte, muss man also Flächen unter der x-Achse negativ zählen (das nennt man den orientierten Flächeninhalt).

Umgekehrt, wenn man Flächeninhalte mit Hilfe des Integrals berechnen möchte, muss man sie zerlegen in die Teile, die unter der x-Achse liegen, und die Teile, die darüber liegen. Von den negativen Integralen muss man dann den Betrag nehmen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Wäre dann der Betrag des Integralwertes der Flöcheninhalt?   ─   anonymfc6f7 10.06.2020 um 00:02

Genau. Aber wenn die Fläche sich aus Teilen unter und über der x-Achse zusammensetzt, dann muss man die Integrale einzeln berechnen und davon jeweils den Betrag nehmen. Sonst heben sich negative und positive Teile auf.   ─   digamma 10.06.2020 um 00:10

Kommentar schreiben