Körper Berechnung

Aufrufe: 322     Aktiv: 07.02.2023 um 23:24

0
Hallo,

Wie verstehe ich wann ich etwas anwenden muss bei Textaufgaben,also ob ich Volumen oder sonsitges ausrechnen muss?

Danke im voraus :)

EDIT vom 07.02.2023 um 18:07:

 ich hatte die mit der Lunge gerechnet.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Also zum Beispiel bei der Aufgabe:

Die Lunge eines Erwachsenen hat etwa 4 mal 10 hoch 8 kugelförmige Lungenbläschen. Ihr Durchmesser beträgt 0,2mm.
Wie groß ist die Gesamtfläche, an der sich der Gasaustausch zwischen Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid vollzieht?
Vergleiche dein Ergebnis mit der Größe eines Fußballfeldes.
  ─   jasmin.0510 07.02.2023 um 17:22
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ja, da steht was von Fläche. Überlegst Du nun, ob Du hier ein Volumen ausrechnen sollst? Ich verstehe Deine Frage (noch) nicht.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.35K

 

Nein also mein Problem ist das ich nie erkenne, wann ich was ausrechnen soll. Also zum Beispiel bei der Textaufgabe ist es so das ich da völlig Planlos stehen würde, ich wüsste weder was ich rechnen sollte, noch welche Form das ist und gar keinen fall welche Formeln ich benutzen sollte. Und da stellt sich meine Frage, ob ihr einen Tipp habt wie ich das erkennen kann oder sonstiges?
  ─   jasmin.0510 07.02.2023 um 17:32

Ich glaub ich versteh einfach das komplette Thema nicht.   ─   jasmin.0510 07.02.2023 um 17:38

Wir haben Körperberechnung von Kegel,Kugel usw.

Ich hätte jetzt ungefähr 0,13 raus, allerdings ist in den Lösungen meiner Lehrerin ca. 50,3 rausgekommen.
  ─   jasmin.0510 07.02.2023 um 17:56

ich hatte das mit der Lunge berechnet, ich hatte das bild gerade versucht hochzuladen, man hat es aber die ganze zeit nicht gesehen.

ich kann sie beschreiben:

d=0,2mm
r= 0,2:2
r= 0,1

o=4 mal pie mal r hoch 2
o= ungefähr 0,13 cm Quadrat
  ─   jasmin.0510 07.02.2023 um 18:11

unsere Lehrerin meint wir sollen nur auf zwei nachkommer stellen runden, die 4 hab ich weil das bei mir in der Formel stehen hab aber selber gemerkt das es die falsche war. Wie gehts den weiter?   ─   jasmin.0510 07.02.2023 um 19:07

1
Die Oberfläche einer Kugel ist schon $4\pi r^2$ ... sind ja keine Kreise.   ─   cauchy 07.02.2023 um 23:18

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.