0

Guten Morgen,
gibt es eventuell eine Faustregel, wie man aj und hj besser zuordnen kann? Ich habe es bis jetzt immer nach "Gefühl" zugeordnet. Ich glaube das kann langfristig nicht gut gehen, spätestens zur Klausur...
Ich tue mich da manchmal sehr schwer. Evtl gibt es da eine Faustregel an die man sich richten kann, nach dem Motto "Gehälter sind meistens aj", "Autos je Haushalt sind hj", "Währungen sind dies", "Gewichtangaben sind das", "Längen sind jenes", etc. 

Vielen Dank im Voraus :-)

gefragt

Student, Punkte: 108

 

aj = Merkamalsausprägungen
hj = Absolute Häufigkeit
Manchmal komme ich da durcheinander und kann die beiden nicht zuordnen. Das ist notwendig, wenn ich beispielsweise eine Häufigkeitstabelle erstellen muss für bspw. den GINI-Koeffizienten
  ─   sann 14.01.2021 um 14:30
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

Ein Merkmal ist sowas wie Geschlecht oder Alter oder Schulnote... Eine Merkmalsausprägung spezifiziert so ein Merkmal. Zum Beispiel zu Geschlecht, die Geschlechter männlich und weiblich oder zum Alter verschiedene Alterstufen (18 Jahre, 19 Jahre...)

Ein Merkmal und eine Merkmalsausprägung werden gemessen um sie geht es in einer Umfrage/ einem Test oder ähnlichem. 

Die Häufigkeit ist nun, wie oft so ein Merkmal oder eine Merkmalsausprägung gemesen wurde. 

Also Merkmal bzw Merkmalsausprägung, sind Eigenschaften um die es in einem Test, einer Umfrage oder ähnlichem geht. Du kannst dir das auch bezogen auf eine Person vorstellen. Ein Merkmal an dem man eine Person erkennen kann, sind zum Beispiel Haarfarbe, Größe, Alter, usw. Das sind dann auch Merkmale im stochastischen Sinne

Häufigkeit sagt einfach nur aus, wie häufig irgendwas vorkommt. Man kann sich das also an den Namen selbst ganz gut merken. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Wow das macht echt Sinn. Vielen Dank !
Statistik ist anscheinend doch nicht so realitätsfern 😂😂
Ich bin speziell bei einer Aufgabe durcheinander gekommen, bei der es um 7 Betriebe und ihre Fläche in Quadratmeter ging.
Dann war die Lösung in der Häufigkeitstabelle, dass die 7 Betriebe jeweils 1/7 sind als relative Häufigkeit und ich habe halt das Problem gehabt. Weil wenn man die beiden Durcheinander bringt, insbesondere für die Lorenzkurve, dann hat man am Ende ein großes Problem :D
  ─   sann 20.01.2021 um 13:59

1
Sehr gerne :)
Ja häufig hat sich jemand was vernünftiges dabei gedacht. en Gedanken muss man nur einmal sehen :p
Man kann sich immer noch merken, dass eine relative Häufigkeit immer zwischen Null und Eins liegt. Sie beschreibt einen prozentuallen Anteil an einer Grundgesamtheit.
Jetzt muss man aber aufpassen, denn es gibt auch Fälle, in denen die absolute Häufigkeit zwischen Null und Eins liegt. Das ist aber eher selten.
  ─   christian_strack 20.01.2021 um 17:57

Dankeee. Das werde ich gedanklich einspeichern :D   ─   sann 22.01.2021 um 08:55

Kommentar schreiben