Anwendungsbereich der Verteilung

Aufrufe: 198     Aktiv: vor 4 Monaten, 1 Woche

0

Hallo zusammmen

Jedes Mal wenn ich versuche, eine Aufgabe mit den verschiedenen Verteilung zu lösen, ertappe ich mich, dass ich nicht sicher bin, welche Verteilung für welche Aufgabe am besten geeignet ist. Gibt es hierzu eine Übersicht von allen Verteilungen? Wann benutze ich die

Binominalverteilung,

Hypergeometrische Verteilung,

Exponentailverteilung,

Possionverteilung,

Laplace Verteilung

Normalverteilung

Gaussverteilung

Gleichverteilung

Gammaverteilung,

Cauchyverteilung,

 

Vielen Dank!

Schöne Grüsse

Sayuri

 

gefragt vor 4 Monaten, 1 Woche
s
sayuri,
Student, Punkte: 108

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hey,

da empfiehlt sich zum ersten Überblick erst mal Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_univariater_Wahrscheinlichkeitsverteilungen

Wenn du tiefsinniger nachlesen möchtest, empfehle ich folgendes Buch, dass deine Uni Bibliothel vielleicht hat:

Erich Härtter: Wahrscheinlichkeitsrechnung für Wirtschafts- und Naturwissenschaftler. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1974, ISBN 3525031149

geantwortet vor 4 Monaten, 1 Woche
feynman
Schüler, Punkte: 4.27K
 

Vielen Dank feynman. Weisst du gerade, wann man die negative Binominalverteilung anwendet?   ─   sayuri, vor 4 Monaten, 1 Woche

Könntest du die Antwort dann noch mit dem grünen Haken akzeptieren?   ─   feynman, vor 4 Monaten, 1 Woche

Weisst du wann man die negative Binominalverteilung anwendet?   ─   sayuri, vor 4 Monaten, 1 Woche

Die negative Binomialverteilung beschreibt die Anzahl der Versuche, die erforderlich sind, um in einem Bernoulli-Prozess eine vorgegebene Anzahl von Erfolgen zu erzielen. Das wäre dass was ich dazu wüsste. Ansonsten kann ich dir unten auch noch Videos verlinken, falls du das möchtest...   ─   feynman, vor 4 Monaten, 1 Woche

Ja gerne kannst du mir einige Videos dazu hängen? Trifft diese Beschreibung nicht eher Binominalverteilung, Bernoulliverteilung zu?   ─   sayuri, vor 4 Monaten, 1 Woche
Kommentar schreiben Diese Antwort melden