Stochastik/Statistik (Likelihood-Funktion)

Erste Frage Aufrufe: 673     Aktiv: 15.01.2022 um 13:13

0
Kennt sich hier jeman mit der Likelihood Funktion aus?

Wir betrachten die Variante der geometrischen Verteilung bei der X die Verteilung der Bernoulli-Versuche, mit Erfolgswahrscheinlichkeit p ∈ (0, 1), angibt, die notwendig sind um einen Erfolg zu haben. Die Wahrscheinlichkeitsfunktion ist in diesem Fall gegeben durch pX : N → [0, 1]; k → p(1 − p)^(k−1).


Ich möchte die Likeihood-Funktion und den Maxium Likelihood Schätzer berechnen. Ich habe einen Ansatz/Lösungsvorschlag, bin mir aber unsicher, ob der richtig ist. Diesen würde ich hochladen, sofern jeman die Lösung hat und mir sagen kann, ob es richtig ist.

Vielen Dank schomal!
gefragt

Student, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
0 Antworten