Stationäre Punkten Bestimmen

Aufrufe: 994     Aktiv: 13.09.2020 um 22:46

0

Hallo, wie bestimme ich hier die stationäre Punkte, bzw. zuerst x ?

Dazu habe ich schon die partielle Ableitung von x und y =0 gesetzt und komme dann nicht weiter.

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Das Zauberwort heißt faktorisieren. Ein Produkt wird null, wenn einer der Faktoren null wird. Deine zweite Gleichung lautet faktorisiert \(x\,y\,(x-4)=0\), also \(x=0 \lor y=0 \lor x=4\). Diese drei Fälle musst du mit der ersten Gleichung durchspielen.

Wichtig ist: du suchst Zahlenpaare \((x,y)\), für die beide Gleichungen erfüllt sind.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.54K

 

mit faktorisieren ist einfach ausklammern gemeint ?   ─   danielschulte68 13.09.2020 um 15:22

ich klammere ja x und y aus, d,h doch dass auch y=0 sein kann oder nicht ?   ─   danielschulte68 13.09.2020 um 22:30

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.