Einparametrige Funktionenschar

Aufrufe: 551     Aktiv: 05.06.2020 um 20:08

0

Guten Tag,

ich bekomme die x1=0

aber dann habe ich noch 0=1/6x^2-1/6x(5+k)+5/6k und ich weiß nicht wie man das in der mitternachtsformel richtig berechnet. Dieses 1/6x(5+k) macht mir da Probleme.

 

Mit freundlichen Grüßen

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 30

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo Opunkte.

Die erste Nullstelle ist \(x_0=0\), da hast du recht. Wenn du jetzt noch beide Seiten mit \(6\) multiplizierst, bekommst du auch den Vorfaktor da weg, wodurch du die PQ-Formel benutzen kannst, das ist vermutlich einfacher!

\(0=x^2-(5+k)x+5k\)

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Ich fasse es nicht, vielen Dank. Ich kam gar nicht auf die Idee alles mit *6 zu multiplizieren   ─   0punkte 05.06.2020 um 19:49

Die einfachsten Dinge sind manchmal am schwersten zu sehen ;D Freut mich, dass ich helfen konnte   ─   1+2=3 05.06.2020 um 19:51

Hab die x2 und x3 Werte. Sowas zerfrisst meinen Kopf. Nun kann ich entspannt ins Wochenende.   ─   0punkte 05.06.2020 um 20:08

Kommentar schreiben