Spurpunkte

Aufrufe: 202     Aktiv: 7 Monate, 2 Wochen her

0

Hallo liebe Helfer, 

Ich hätte eine Frage zum Thena Spurpunkte. Und zwar lautet die Aufgabe wie folgt: "Geben Sie die Gleichung einer Geraden g an, die nur zwei bzw. einen Spurpunkt besitzt." 

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht ganz die Antwort darauf. Ich habe mir das versucht bildlich vorzustellen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass eine Gerade, die 2 Spurpunkte besitzt, zu einer der Koordinatenachsen parallel sein muss: Also nehme ich beispielsweise eine Parallele zur y-Achse und die müsste dann 2 Spurpunkte einmal mit der xz  und einmal mit der yz Ebene haben, richtig? 

Ich hätte aber keine Idee und auch keine Vorstellung einer Geraden, die nur einen Spurpunkte besitzt.

Ich würde mich über Hilfe freuen. Vielen Dank im Voraus. :) 

 

gefragt 7 Monate, 2 Wochen her
anna becker
Schüler, Punkte: 50

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Eine Gerade, die zu einer Koordinatenachse parallel ist, hat nur einen Spurpunkt. Zum Beispiel hat eine Gerade, die parallel zur y-Achse ist, nur einen Schnittpunkt mit der xz-Ebene, aber weder mit der xy-Ebene noch mit der yz-Ebene,

Eine Gerade mit genau zwei Spurpunkten ist zu einer der Koordinatenebenen parallel, die sie dann nicht schneidet.

geantwortet 7 Monate, 2 Wochen her
digamma
Lehrer/Professor, Punkte: 7.66K
 

Vielen Dank für Ihre Antwort, aber ich muss ehrlich sein, ich verstehe nicht so ganz, was damit gemeint ist 😅. Wenn ich Beispielsweise eine Gerade habe, die durch den Punkt (0|0|3) geht und parallel zur y-Achse ist, wieso hat diese dann nur einen Schnittpunkt mit der xz und nicht mit der yz Ebene?
Und den 2. Absatz hab ich leider gar nicht verstanden. Hat es denn etwas einen Unterschied wenn die Gerade parallel zu einer Koordinatenachse oder -ebene ist?
Vielen Dank im Voraus. :)
  ─   anna becker 7 Monate, 2 Wochen her

Ich glaube, du verwechselst den Stützpunkt der Geraden mit dem Richtungsvektor. Es kommt im Wesentlichen nicht auf den Stützpunkt, sondern auf die Richtung an.
Eine Gerade, die durch den Punkt (0|0|3) geht, ist sowieso ein Sonderfall, weil dieser Punkt auf der z-Achse und damit sowohl in der xz- also auch in der yz-Ebene liegt.
  ─   digamma 7 Monate, 2 Wochen her

Vielen Dank :)
  ─   anna becker 7 Monate, 2 Wochen her
Kommentar schreiben Diese Antwort melden