Extremwertaufgabe: Funktion vereinfachen

Erste Frage Aufrufe: 197     Aktiv: 14.06.2023 um 23:01

0
Hallo ihr Lieben,
irgendwie stehe ich gerade richtig auf dem Schlauch.
Seit heute Morgen beiße ich mich durch diese Aufgabe und jetzt hänge ich am vereinfachen fest.

Es geht um die Außenmaße eines Blechgefäßes mit aufgesetzter Halbkugel. Volumen ist 15 l. Ich habe die Nebenbedingung schon in die Hauptgleichung eingesetzt und jetzt soll daraus eine einfache Funktion werden.

O = 2 pi r^2 + pi r^2 + 2 pi r ( -2/3 pi r + V/ r^2 pi) 

Wäre echt dankbar für eure Hilfe.


Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Lade mal die Aufgabe hoch, und Deine Rechnung soweit. Am besten als Foto, oben "Frage bearbeiten".   ─   mikn 14.06.2023 um 21:21

Hi ich habe die Aufgabe doch noch gelöst. Vielen lieben Dank   ─   engelchen88 14.06.2023 um 22:20

Gut, das ist der bestmögliche Ausgang Deiner Frage. Wenn es möglich ist, lösch die Frage dann (weiß nicht, ob das geht).   ─   mikn 14.06.2023 um 23:01
Kommentar schreiben
0 Antworten