Exponentialfunktionen wenn sich x ändert

Aufrufe: 273     Aktiv: 14.11.2021 um 20:41

0
Hallo,
könnte jemand bitte nachschauen, ob ich diese Aufgabe richtig gemacht habe? Bei der b) bräuchte ich noch etwas Hilfe :)
ich muss die Aufgaben der Klasse präsentieren und möchte sicher gehen, ob ich diese richtig verstanden habe.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Bei b) kannst du doch einfach schreiben, dass der Funktionswert durch das Quadrat von $q$ dividiert wird, da $q^{x-2}=\frac{q^x}{q^2}$. 

Bei e) wird der Funktions nicht mal 3 genommen. Ich denke, da hast du dich verschrieben. 

Die Herleitung sind soweit in Ordnung, die Beispiele finde ich aber schlecht bzw. falsch notiert. Am besten gehst du immer vom selben Beispiel aus und nimmst exemplarisch einige Werte (Wertetabelle).

Es sei $f(x)=2^x$. Es gilt $f(-1)=\frac{1}{2}$, $f(0)=1$, $f(1)=2$ und $f(2)=4$. 
a) Es ist $g(x)=f(x+1)$. Dann gilt $g(-1)=f(0)=1=2f(-1)$, $g(0)=f(1)=2=2f(0)$ usw. 
e) Es ist $g(x)=f(3x)$. Dann gilt $g(-1)=f(-3)=2^{-3}=\frac{1}{8}=\sqrt[3]{f(-1)}$ usw.

Auf diese Weise kannst du nämlich direkt die Zusammenhänge zeigen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Vielen Dank, die Antwort war sehr hilfreich! Nur um ehrlich zu sein verstehe ich die Beispiele die sie angegeben haben nicht ganz.   ─   usercc7a96 14.11.2021 um 19:39

Was bedeutet g(-1) ?   ─   usercc7a96 14.11.2021 um 20:14

Ok, danke!   ─   usercc7a96 14.11.2021 um 20:41

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.