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Hallo,
dann versuch es doch mal zuerst mit der Skizze. Dann wird dir sicher schon einiges klarer.
Betrachten wir erstmal die erste Funktion.
Was erhalten wir, wenn wir eine ganze Zahl einsetzen?
Was erhalten wir wenn wir eine reelle Zahl einsetzen, die keine ganze Zahl ist? Setz doch vielleicht einfach mal ein paar Werte dort ein. Was erhälst du so?
Bei der g(x), guck dir doch erstmal nur die gebrochenrationale Zahl an. Wenn du sonst überall Monotonie nachweisen kannst, dann kann man sich immer noch mit der Stelle $x=1$ auseinander setzen. Plotte dir die Funktion vielleicht mal.
Habt ihr schon mit Ableitungen gearbeitet? Auch immer ein sehr starkes Hilfsmittel wenn es um Monotonie geht.
Grüße Christian
dann versuch es doch mal zuerst mit der Skizze. Dann wird dir sicher schon einiges klarer.
Betrachten wir erstmal die erste Funktion.
Was erhalten wir, wenn wir eine ganze Zahl einsetzen?
Was erhalten wir wenn wir eine reelle Zahl einsetzen, die keine ganze Zahl ist? Setz doch vielleicht einfach mal ein paar Werte dort ein. Was erhälst du so?
Bei der g(x), guck dir doch erstmal nur die gebrochenrationale Zahl an. Wenn du sonst überall Monotonie nachweisen kannst, dann kann man sich immer noch mit der Stelle $x=1$ auseinander setzen. Plotte dir die Funktion vielleicht mal.
Habt ihr schon mit Ableitungen gearbeitet? Auch immer ein sehr starkes Hilfsmittel wenn es um Monotonie geht.
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christian_strack
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K
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