Gleichung lösen

Aufrufe: 91     Aktiv: 15.12.2021 um 14:06

0


Kann mir jemand bei dieser Aufgabe weiter helfen? Ich habe leider keine Ideen und Ansätze wie ich diese Aufgabe lösen kann.
Danke jetzt schonmal! 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 9

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Einmal mit dem Hauptnenner durchmultiplizieren. Was erhält man dann? Man kann sich das mal an einfachen Beispielen mit $n=1$ und $n=2$ klarmachen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 17.95K

 

Wie meinen Sie das?
Für das x jeweils 1 und 2 einsetzen? Dann hab ich ja nur z.b für n=1 raus: 1/1-ak.
  ─   user19af63 14.12.2021 um 22:25

Eine zu lösende Gleichung hängt in der Regel von $x$ ab. Es ist also ziemlich schwachsinnig für $x$ dann etwas einzusetzen. Das was du hier frei wählen kannst sind deine $a_k$ und $c$.   ─   cauchy 14.12.2021 um 22:29

Macht Sinn. Dann habe ich doch aber z.B 1/x-1 oder 1/x-2. Was bringt mir das und wie muss ich das mit dem c dann zeigen?
Wenn ich z.B 1/x-1 = 0 habe da c=0 sein soll, was sagt mir dass dann? Wie muss ich dann weiter machen ? Blicke da nicht so ganz durch, tut mir leid.
  ─   user19af63 14.12.2021 um 22:41

1
Hast Du die erste Zeile von cauchys Antwort gelesen?   ─   mikn 15.12.2021 um 13:26

Ja, deshalb dachte ich dass ich es so machen muss wie meine letzte Antwort und dann herausfinden muss was x ist.   ─   user19af63 15.12.2021 um 13:51

Du hast gefragt, wie Du weitermachen sollst, und das steht in dieser ersten Zeile. Dann hast Du es also gemacht, was ist Deine Lösung für den Fall n=1?   ─   mikn 15.12.2021 um 14:06

Kommentar schreiben