Extremwertaufgaben Dreieck

Erste Frage Aufrufe: 962     Aktiv: 10.09.2020 um 14:26

0

Hallo zusammen,

wir nehmen gerade im Mathe GK (Stufe 11) Extremwertaufgaben durch. 
Nun habe ich als Hausaufgabe 2 Aufgaben zum maximieren von einem Dreieck, an einer Funktion bekommen (siehe Foto), leider haben wir das so noch nicht gemacht und auch die Youtube Videos konnten mir nicht wirklich weiterhelfen.

Wäre hier jemand in der Lage, so nett, die Aufgaben vom Arbeitsblatt für mich vorzurechnen oder mir den Rechnungsweg zu erklären?

Es wäre aufjedenfall eine große Hilfe! 
Wenn sich jemand findet: Schon jetzt ein Dankeschön von mir

Bild habe ich beigefügt

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo Manu,

die Fläche soll maximal werden, also brauchen wir erstmal eine Formel für die Fläche.
Fläche des Dreiecks kannst Du rechnen?
Lass Dich nicht von dem u und dem f stören! Für das f(u) musst Du nur den Funktionsterm von f verwenden und x mit u ersetzen. Das u bleibt dann einfach in der Formel stehen!
Damit soll nämlich maximiert werden :-)

Dann hast Du nämlich eine Funktion A(u) für die Fläche und kannst das Maximum berechnen. 
Weißt Du, wie man Extrema berechnet?

LG

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.05K

 

Hallo,
Extrema kann ich berechnen, ich hatte jetzt einfach a*b :2 gerechnet, aber du hast recht, ich kann ja auch die Dreiecksformel nehmen.
Was wäre denn in dem Fall die Funktion A(u)?
  ─   ManuSz 06.09.2020 um 20:47

Prima! Das ist auch genau die Formel für die Dreiecksfläche (mit rechtem Winkel) :-)   ─   jannine 06.09.2020 um 20:53

Magst Du noch das Häkchen an der Antwort anklicken?
Dann sieht man sie als beantwortet :-)
Danke Dir!
  ─   jannine 10.09.2020 um 14:26

Kommentar schreiben