Beweis einer Basis

Aufrufe: 484     Aktiv: 28.05.2021 um 18:34

0
Hallo,

ich habe ein Problem damit zu Beweisen, ob B: 1+ i eine Basis des C Vekroraum C ist.
Dazu muss ich ja beweisen, dass die Basis linear unabhänig und ein Erzeugendensystem ist. Wie mach ich das?
Ist es nicht aufjedenfall linear unabhänig da es nur einen Teil gibt?

Vielen Dank im Vorraus
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du musst überprüfen, ob sich jede komplexe Zahl \(z=a+bi\)  als \(\lambda(1+i)\) mit \(\lambda\in \mathbb{C}\) und \(a,b \in \mathbb{R}\) darstellen lässt. Wähle also \(\lambda=c+di\) mit \(c,d\in \mathbb{R}\), dann erhälst du \((c+di)(1+i)=c+ci+di-d=(c-d)+(c+d)i\). Du musst schauen, ob das LGS mit den Gleichungen \(c-d=a\) und \(c+d=b\) eindeutig lösbar für alle \(a,b \in \mathbb{R}\) ist. Das ist natürlich der Fall, wenn du das nicht sofort siehst,  rechne das gerne nach. PS: Ein einziger Vektor ist immer linear unabhängig,  deshalb musst du hier nur das Erzeugendensystem nachweisen
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Das ist ja die Lösung und kein didaktischer Hinweis zur Lösungsfindung   ─   gerdware 28.05.2021 um 17:30

Kommentar schreiben