0

Hallo Leute,

wie mache ich Aufgabe c) ?

Lg Sebastian

 

Oder:

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 370

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
2

Hi,

sei der Vektor b =(b1,b2,b3) beliebig

Wende den Gauß Algorithmus auf dein Gleichungssystem Ax=b an

Du  erhältst die Nullzeile. b_1 darf einen beliebigen Wert z.B 1 annehmen.

Nun musst du auf der Rechten Seite der Matrix Werte für b_2 und b_3 wählen, sodass du die Nullzeile erhältst. du darfst aber für b_2 und b_3 nicht null einsetzen.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 385

 

Heißt das, dass ich b_2 und b_3 auf die linke Seite bringen muss? Weil anders kriege ich die 0-Zeile nicht, wenn ich nicht b_2 und b_3 gleich 0 setze?   ─   kamil 14.08.2020 um 16:20

Wieso darf b_1 den Wert 1 annehmen? Ich habe für b_1 "0" raus, denn in der ersten Zeile gibt es ein Pivotelement und keine freie Variable.

Wieso muss für b_2 und b_3 gleich 0 raus kommen? Das verstehe ich nicht.
  ─   kamil 14.08.2020 um 16:33

Oder ich mache das, was du meintest. Ich verstehe das nicht, wie löse ich das?   ─   kamil 14.08.2020 um 16:56

Kommentar schreiben