Extremwertaufgabe fehlender Ansatz

Aufrufe: 514     Aktiv: 13.01.2021 um 11:06

0

Hallo zusammen,

ich hänge gerade an dieser Aufgabe und komme noch nichtmal auf einen Ansatz. Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

vielen Dank schon mal im Vorraus

 

gefragt

Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hey,

der Flächeninhalt eines Rechtsecks berechnet sich durch das Produkt der Seitenlängen. Du könntest dir die Funktion skizzieren (oder dir zumindest mal im Internet plotten) und dann überlegen, was deine Seitenlängen sind.

Wenn du dir den Plot ansiehst (oder es dir überlegst), dann wirst du feststellen, dass die Funktion symmetrisch zur y-Achse ist.

Das heißt die Grundseite deines Rechtecks hat die Länge \(a =  2x \). Nun benötigst du noch die Seitenlänge der anderen Rechteckseite. Da hast du die Information gegeben, dass die Punkte auf der Funktion liegen sollen.

Entsprechend gilt für die andere Seite \( b = f(x) \).

Dein Flächeninhalt ist nun \( A = a \cdot b \). Wenn du nun die Seitenlängen einsetzt, bekommst du eine Funktion, die nur von \( x \) abhängt.

\( A(x) = 2x \cdot \frac{20}{5 + x^2} \)

Für diese Funktion musst du nun das Maximum ausrechnen (also Ableiten, etc.).

VG
Stefan

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben