Matrizen Bezeichnung Koeffizienten

Erste Frage Aufrufe: 30     Aktiv: vor 5 Tagen, 8 Stunden

0
Ich habe eine 12x12 Matrix:
Dann wäre die Bezeichnung des Koeffizienten in Zeile 1, Spalte 12 ja \(a_{112}\). Das könnte aber auch für Zeile 11, Spalte 2 stehen.
Gibt es dafür eine einheitliche Lösung?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
Wenn du diese Unterscheidung möchtest, kannst du die Koeffizienten einfach mit einem , trennen. Dann ist ersichtlich ob es \(a_{11,2} \) oder  \(a_{1,12} \) ist.

Dazu steht auch etwas auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Matrix_%28Mathematik%29

"Bei der Indizierung wird dabei stets als erstes der Zeilenindex und als zweites der Spaltenindex des Elements genannt. Merkregel: Zeile zuerst, Spalte später. Wenn Verwechslungsgefahr besteht, werden die beiden Indizes mit einem Komma abgetrennt. So wird zum Beispiel das Matrixelement in der ersten Zeile und der elften Spalte mit \(a_{1,11} \) bezeichnet. "
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 95
 

Kommentar schreiben