Wie sehen Funktionen aus?

Aufrufe: 552     Aktiv: 05.05.2021 um 20:34

0

Gibt es ein Video, in dem gezeigt wird wie die einzelen Funktionen aussehen können? 

E-Funktionen, Polynomfunktionen 1sten bis 5 Grades usw. 

 

Vorab schon mal vielen Dank und bleibt gesund. 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hallo max99

Ich kenne da gerade kein Video dazu. Aber was ich Dir empfehlen kann, ist die website desmos
auf dieser Seite kannst du Funktionen plotten, sehr intuitiv gestaltet, probier es mal aus. Nun kannst auch Funktionen mit Parameter dort definieren. Ich schlage Dir also vor einfach mal allgemeine Polynomfunktionen \(a_nx^n+a_{n-1}x^{n-1}...a_0\) dort zu erstellen (ersetze jetzt natürlich n mit 5 oder dem gewünschten Grad), und einfach die Parameter zu verschieben und zu schauen, was da passiert. Ich empfehle Dir auch zuerst vielleicht nur die ersten Terme der Polynome zu plotten, also \(x^5, x^4, x^3, x^2, x\).Gleiches kannst du ja mit Exponentialfunktionen machen \(ae^{bx}+y_0\). 

Gute Orientierungspunkte der meisten Funktionen sind ausserdem Schnittpunkte mit den Achsen, Min-/Maximas und Wendestellen.
Vorab noch einen Satz, den man sich merken sollte, nämlich dass Exponentialfunktionen 'schneller wächsen' als jede Polynomfunktion und daraus auch, dass jede Polynomfunktion 'schneller wächst' als eine Logarithmusfunktion.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 495

 

Kommentar schreiben