Partielle Ableitungen stimmen die?

Aufrufe: 24     Aktiv: 01.05.2021 um 15:25

0


und in der Aufgabenstellung steht noch "erklären Sie das Vorzeichen der Prielen Ableitungen"

kann mir jemand sagen was damit gemeint ist? 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 57

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Bei der Ableitung nach \(p_2\) müsste ganz am Ende im Exponent \(-\alpha-1\) stehen. Sonst stimmt alles.
Und zur Erklärung des Vorzeichens: \(\frac{\partial N}{\partial p_1}<0\), also bei höherem Preis sinkt die Nachfrage. Analog steigt die Nachfrage bei einem höheren Preis des Konkurrenzprodukts. Das steht im Einklang mit den Marktprinzipien.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.25K
 

Okay danke das „minus“ ergänze ich noch. Und kann ich dann einfach das sagen was du eben geschrieben hast?

„ also bei höherem Preis sinkt die Nachfrage. Analog steigt die Nachfrage bei einem höheren Preis des Konkurrenzprodukts. Das steht im Einklang mit den Marktprinzipien“
  ─   schmetterling 01.05.2021 um 15:15

1
Du solltest dir noch überlegen, welches Vorzeicen die Ableitung nach \(p_2\) hat, aber sonst ja.   ─   stal 01.05.2021 um 15:17

Positiv oder also p2   ─   schmetterling 01.05.2021 um 15:18

Ja.   ─   stal 01.05.2021 um 15:21

Bedeutet das hier die Nachfrage dann steigt bei einem niedrigeren Preis   ─   schmetterling 01.05.2021 um 15:22

Was gibt denn \(p_2\) an?   ─   stal 01.05.2021 um 15:25

Kommentar schreiben