Vektoren Orthogonalität bestimmen

Aufrufe: 41     Aktiv: vor 6 Tagen, 9 Stunden

0
Gegeben sind die Vektoren u= (1,-2,a) und v= (2,-7,a)
Es sollen alle Werte von a ∈ R, für welche die Vekoren orthogonal aufeinander sind bestimmt werden.

Ich weiß, dass hier das Skalarprodukt berechnet werden muss.
Allerdings komme ich bei der Gleichung auf a^2=-16 und aus der -16 kann die Wurzel ja nicht gezogen werden. Würde bei der Gleichung eine positive Zahl, idF 16, rauskommen und davon die Wurzel gezogen werden, wäre a1=4 und a2=-4 und das Skalarprodukt wäre somit 0.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, danke!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo, 

alles richtig, was du erkannt und berechnet hast. Folglich stehen \(\vec{u}\) und \(\vec{v}\) für kein \(a\in \mathbb{R}\) aufeinander senkrecht. 


Viele Grüße 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 3.66K

 

Kommentar schreiben