Prozentrechnung - 10 Euro ist 5 % von ____ = Euro

Aufrufe: 60     Aktiv: 11.05.2021 um 17:14

0

Hallo, ich werde einige Beispiele für das Prozentrechnen in der Frage hinzufügen, die ich momentan nicht verstehe.

 

1. Beispiel: 10 Euro ist 5 % von ______ = _____ Euro

2. Beispiel: 64 Personen von 320 Teilnehmer ist ______ %

gefragt

Punkte: 12

 

1
Sagen dir Begriffe wie Prozentzwert, Prozentsatz und Grundwert etwas? Damit solltest du das problemlos lösen können.   ─   1+2=3 09.05.2021 um 23:31

Ich erkenne die Begriffe, aber wie kann ich diese Art von Problem lösen, wenn in den leeren Platzhaltern in Beispiel Nummer 1 kein Wert enthalten ist?   ─   cvnex 09.05.2021 um 23:34

Naja das sollst du ja gerade bestimmen. Überlege dir was gegeben und was gesucht ist und rechne das dann aus. Ich denke, dass das linke Feld bei 1 einfach 100% sind. Das ist schon ein wenig komisch, dass da zwei Felder sind.   ─   1+2=3 09.05.2021 um 23:43

Vielen Dank, also soll ich beim erstem Beispiel es so hinschreiben? : 10 Euro ist 5 % von 100%   ─   cvnex 09.05.2021 um 23:50

Naja du musst dann natürlich noch die 100%, also den Grundwert, bestimmen. Das kommt dann ins zweite Feld.   ─   1+2=3 09.05.2021 um 23:52

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Du kannst zum Beispiel als Hilfe das "Formeldreieck" heranziehen.
W steht für Prozentwert, also indem Fall 10€, p für Prozentsatz, also 5% und G für den Grundwert, der ist gesucht. Im Formeldreieck erkennst du nun, dass du um den Grundwert zu erhalten, den Prozentwert durch den Prozentsatz teilen musst.
Also, 10 : 5% = 20. 
Ähnlich gehst du nun bei Aufgabe 2 vor, nur das da eben der Prozentsatz gefragt ist...

(Lies sonst noch mal zum Beispiel hier https://de.serlo.org/mathe/2193/prozentrechnung-mittels-formeln nach.)
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 41
 

Kommentar schreiben