Vierfeldertafel Aufgabe

Erste Frage Aufrufe: 1417     Aktiv: 07.02.2019 um 12:13

0

Ein Papageienzüchter besitzt 130 bunte Vögel und 35% einfarbige Vögel. 55% aller Vögel können sprechen; von den bunten Vögeln genau 70. Ein Papagei wird zufällig ausgewählt. B ist das Ereignis "Der Papagei ist bunt" und S ist das Ereignis "Der Papagei kann sprechen". 

a) Es gibt insgesamt ________ sprechende und ______ bunte Papageien. Lukas möchte einen bunten oder sprechenden Papagei. Um die Anzahl dieser Papageien zur ermitteln, darf man nicht die Anzahl der bunten und die der dprechenden Papageien addieren, denn dann hätte man  ______________________ doppelt gezählt. Die richtige Anzahl beträgt also ______+________-________=___.

b) Für die Wahrscheinlichkeit, zufällig einen bunten oder sprechenden Papagei auszuwählen gilt:

P(BUS) = P (         ) + P(         ) - P(           )= ______% + _______% - ______% = ______%

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 0

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Am besten ist es, wenn du erstmal alles rausschreibst was schon bekannt ist:

  • bunt: 130 Stück
  • einfarbig: 35%
  • können sprechen: 55% aller Vögel, genau 70 Stück der bunten Vögel

Wenn wir 130 bunte Vögel haben und 35% der Vögel einfarbig sind, dann sind also 65% der Vögel bunt, d.h. 65% entsprechen hier 130 Vögeln. Mittels Dreisatz kannst du jetzt berechnen, wieviele Vögel 35% sind. 

Wenn du das berechnet hast, kannst du auch die Anzahl der Vögel insgesamt herausfinden, da du ja die bunten zu den einfarbigen addieren kannst. Mit dieser Information kannst du dann herausfinden, wieviele Vögel 55% entsprechen und somit wieviele Vögel sprechen können.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 91

 

Kommentar schreiben