Darf man das so beim integrieren aufschreiben?

Aufrufe: 137     Aktiv: 15.04.2022 um 16:19

0
Hallo, ich habe den Bereich von 0 bis 1 im markierten Bereich zwei mal angegeben. Darf man das so aufschreiben?
Es geht mir hier nicht um das Ergebnis, sondern nur darum ob man das so aufschreiben darf.

LG

EDIT vom 15.04.2022 um 13:15:

Passt das dann so?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 84

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du möchtest partielle Integration verwenden. Dann sind die eckigen Klammer von 0 bis 1 nur um den ersten Term $-xe^{2-x}$ zu machen und nicht noch mit um das hintere Integral. Das hintere Integral berechnest du dann ganz wie gewohnt einzeln aus und verrechnest das Ergebnis davon dann mit dem ersten Term wenn du die Grenzen eingesetzt hast. Als Tipp, es ist $-\int -f(x) dx=\int f(x)dx$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 6.26K

 

Zu deinem Edit: zunächst ist das Ergebnis richtig. Du hättest auch im zweiten Schritt im ersten Term die Grenzen schon einsetzen und ausrechnen können, aber man kann es so machen und es alles in einer Klammer zusammenfassen.
Das Ausklammern des $e$-Terms brauchst du nicht machen. Du kannst da schon deine Grenzen einsetzen.
  ─   maqu 15.04.2022 um 13:32

Danke, diese Aufgabe soll man ohne Taschenrechner lösen, deswegen bevorzuge ich hierbei das vereinfachen von Termen.   ─   leonie.fragt 15.04.2022 um 16:19

Kommentar schreiben