Schnittpunkt und Schnittwinkel berechnen

Aufrufe: 68     Aktiv: 21.04.2021 um 09:25

0

Hallo! ich soll den Schnittpunkt und den Schnittwinkel der folgenden Funktion berechnen: f(x)=1+e^1-x , g(x)=2*e^x-1
Ich weiß ,dass man die Funktionen gleichsetzen muss ,aber ich hab Probleme sie zu lösen.

Könnte mit jemand bitte helfen?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 26

 

Kommentar schreiben

2 Antworten
0
Hallo :-)
Eine Möglichkeit wäre, eine der beiden Potenzen umzustellen, z. B.: 
\(e^{1-x}=e^{-(-1+x)}=e^{-(x-1)}= \frac {1}{e^{x-1}}\)
Dann sieht die Gleichung ja so aus: 
\( 1+ \frac {1}{e^{x-1}}=2e^{x-1}\)
Jetzt Substitution ...

Alternativ wäre auch möglich, die Gleichung genau anzusehen und die Lösung "einfach" zu erkennen. :-)

Hilfreich? :-)
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.35K
 

Kommentar schreiben

0
Hallo.
Alls erstes stzt du die funtionen gleich d.h. auf der einen seite der gleichung kommt g(x) und auf die andere f(x)
 g(x)=f(x) dann wird durch umformen gleich mal die formel leichter.
Und dann lässt sich erweiterst du mit dem natürlichen logarythmus und mit den logarythmus rechenregeln sollte sich die formel dann auf x umstellen lassen.
Sg und.viel Glück
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10
 

Kommentar schreiben