Maximales Volumen eines Quaders

Aufrufe: 1129     Aktiv: 15.05.2020 um 15:49

0

Quelle: https://www.math.tugraz.at/~elsholtz/WWW/lectures/ss20/chemie2/ue08.pdf

Wie geht man hier am besten vor? Meine Nebenbedingung ist die Oberfläche, soll man hier Lagrange anwenden? Wenn ja, wie? Meine Hauptbedingung das Volumen...

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 126

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

x=y=z=4

Oberfläche = 96, Volumen = 64

Ich habe da nicht viel gerechnet, der Quader mit dem größten Volumen ohne weitere Nebenbedingungen ist der Würfel, und der hätte dann die Kantenlänge 4. (96/6 Seiten=16 Flächeneinheiten pro Seite, macht 4*4)

Sorry, beantwortet nicht Deine Frage wegen Lagrange, aber löst das Problem.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 160

 

Kommentar schreiben

0

Wenn Du rechnen willst, so muß V=xyz maximal werden, wenn xy+xz+yz-48=0. Das geht mit Langrangesem Multiplikator, aber auch Auiflösen der nebenbedingung z.B. nach z und Einsetzen in V sollte fuktionieren.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

danke! schreib ich dann, dass meine HB xyz ist?   ─   thalgaugang1 14.05.2020 um 08:59

Ich kenne zwar Nebenbedingungen, aber keine Hauptbedingung. `V = xyz` ist die Größe, die maximiert werden muss. Das ist keine "Bedingung". Eine Bedingung wäre eine Gleichung. Aber das, was maximiert wird, ist eine Funktion.   ─   digamma 15.05.2020 um 15:49

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.