Induktionsbeweis

Aufrufe: 157     Aktiv: 03.03.2022 um 00:06

0



hallo, ich verstehe leider den Induktionsschritt und Beweis überhaupt nicht 🙈

EDIT vom 02.03.2022 um 22:26:

Was genau mache ich falsch? 

EDIT vom 02.03.2022 um 22:34:

Ok, ignoriert das was ich geschrieben habe, da sind mehrere Fehler drin, die sogar ich sehe

EDIT vom 02.03.2022 um 22:45:


Das plus 1 erschließt sich mir leider nicht 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hast Du den Beweis mal selbst versucht? Vom Nachlesen in der Lösung lernst Du nichts. Das ist ein relativ einfacher Beweis, gut um Selbstvertrauen zu tanken. Schade, verpasst.

Zu Deiner Frage, naja, was ist denn Deine Frage konkret?
Hier ist kein Trick dabei, Standardvorgehen die Summe aufzuspalten.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 23.96K

 

Ja, ich habe den Induktionsbeweis selbst versucht, aber ich komme nicht drauf 🤦🏻‍♂️   ─   user8f3205 02.03.2022 um 22:03

Nochmal: Was ist Deine Frage? Ohne konkrete Frage kommen wir nicht weiter. Außerdem hab ich Dir oben die Umformung genannt. Kennst Du das Summenzeichen?   ─   mikn 02.03.2022 um 22:06

Ja, ich kenne das Summenzeichen ich weiß auch, dass man das auseinander schreiben kann, also, dass man über dem Summenzeichen n schreiben kann und dann das n+1 Element dazurechnen kann. Was mir als erstes schonmal nicht klar ist, dass er z^n+1 x w^0 schreibt(das habe ich unterstrichen). Müsste das nicht eigentlich z^0 x w^n+1-0 stehen? Zudem weiß ich einfach nicht, wie ich zu dem Ausdruck kommen kann, ich sehe einfach nicht, was ich genau machen muss.   ─   user8f3205 02.03.2022 um 22:23

Ich glaube Du hast die Bedeutung des Summenzeichens nicht verstanden. Die Umformung hier ist:
$\sum\limits_{i=0}^{n+1} x_i = x_{n+1}+\sum\limits_{i=0}^n x_i$
Wenn das nicht reicht als Hinweis, solltest Du erstmal grundlegende Übungsaufgaben zu Summenzeichen durchlaufen.
  ─   mikn 02.03.2022 um 22:38

Ok ich verstehe jetzt, warum da z^n+1 x w^0 steht, das hat sich geklärt, was sich mir jedoch immer noch nicht erschließt, ist, dass in der ersten Zeile im Induktionsbeweis auf der rechten Seite in der Klammer, nach dem Summenzeichen x w^n+1-k steht, warum plus 1, in der Induktionsvorraussetzung steht doch nur w^n-k?   ─   user8f3205 02.03.2022 um 22:43

Mit der Induktionsvoraussetzung hat man an der Stelle doch nichts zu tun. Ich hab Dir die Umformung nun mehrfach genannt, es ist doch nur Abschreiben.   ─   mikn 02.03.2022 um 23:00

Ok, tut mir leid, ich glaube jetzt ist es mir klar geworden 🙈😅   ─   user8f3205 02.03.2022 um 23:14

1
Ok, wenn es geklärt ist, bitte als beantwortet abhaken, damit wir den Überblick behalten.   ─   mikn 02.03.2022 um 23:17

Wie macht man das?   ─   user8f3205 02.03.2022 um 23:46

Links oben bei der Antwort müsste ein grüner Haken sein. Kannst Du auch nachträglich noch bei Deinen anderen Fragen machen, ist für uns hilfreich.
  ─   mikn 02.03.2022 um 23:51

1
Gefunden 😅👍   ─   user8f3205 03.03.2022 um 00:06

Kommentar schreiben