Sattelpunkt Problem f(x)= 1/2*x^4

Erste Frage Aufrufe: 386     Aktiv: 10.01.2021 um 16:39

0

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim definieren des Sattelpunktes der Funktion:

f(x)= 1/2*x^4

Grafisch kann ich einen Sattelpunkt erkennen, jedoch komme ich rechnerisch nicht auf das hinreichende Kriterium das die 3.Ableitung ungleich 0 ist.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen ?

Gruß Jan

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Funktion hat keinen Sattelpunkt. Fraglich, was du da grafisch erkennst... Deshalb funktioniert auch das auch mit der 3. Ableitung nicht. ;) 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Dachte ich auch aber mein Prof hat gesagt das es einen Sattelpunkt gibt.
Und wenn ich die 1.Ableitung betrachtet erkenne ich den Sattelpunkt auch.
  ─   jan0098 10.01.2021 um 16:23

Okay dann hatte ich da wohl den falschen Ansatz ich dachte das wäre vielleicht ein Sattelpunkt der nicht typisch ist aber Dankeschön für deine Erklärung :)   ─   jan0098 10.01.2021 um 16:37

Und der schnellen Antwort   ─   jan0098 10.01.2021 um 16:37

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.