Reeller parameter

Aufrufe: 86     Aktiv: 19.05.2022 um 22:00

0
Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären, was ein reeller Parameter ist?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Teilen wir das mal auf:

Ein Parameter:   das ist ein unbekannter, meist mit einem Buchstaben angegebener Wert, der üblicherweise als konstant angenommen wird, nur eben nicht(oder erst später) festgelegt wird.

Ein Beispiel:  Wenn man von "Kisten von Äpfeln" auf "einzelne Äpfel" umrechnen will, dann kommt es dabei auf den Parameter "wieviele Äpfel passen in eine Kiste" an.   Passen also "p" Äpfel in eine Kiste, dann ist die Anzahl der Äpfel = "p" mal der Anzahl der (als jeweils voll angenommenen) Kisten".  Von welcher Kistengröße da die Rede ist, ist noch offen.  aber wenn ich nun zusätzlich angebe, dass es um Kisten geht, in die jeweils 42 Äpfel hineinpassen, dann könnte man nun tatsächlich zwischen Kistenanzahl und Äpfelanzahl umrechnen.

Jetzt zum Wort "reell": da geht es darum, dass dieser unbekannte, als Buchstabe angedeutete Parameter einen beliebigen reellen Wert annehmen könnte, z.B. $\pi$, $\sqrt 2$, 42, ...

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 265

 

Kommentar schreiben