Tipps zum richtigen Lernen

Erste Frage Aufrufe: 342     Aktiv: 02.12.2020 um 16:27

0

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage. Ich mache mein Studium neben der Arbeit zum staatlich geprüften Techniker. Allerdings weißich nicht wie ich Anfangen soll zu lernen. Die Studienhandbüchersind zu viel und da komme ich 0 hinterher. Mein Chef und andere Kollegen die diesen Abschluss bereits erworben haben meinten, lern mit alten Prüfungen. Gesagt, getan. Alles aus dem Internet gesaugt was ich finden konnte. Dann setze ich mich voll motiviert vor die Prüfung und verstehe nichts. Meine Motivation schwindet. Ich will diesen Abschluss aber ich weisß einfach nicht wie ich lernen bzw mir selber Sachen beibringen soll. Ich guck mir immer die Lösungen an, versuche mir ein Muster zu bilden und löse dann die AUfgabe. Allerdings mache ich zu 99% immer irgendwo einen Fehler obwohl ich dachte es vorher verstanden zu haben.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Es ist immer schwer, aus der Ferne einen Tipp zu geben, wenn man die Person und ihren Kenntnisstand nicht kennt.  Ich hatte in meinen Lehrveranstaltungen "Mathematik für Ingenieure" immer auch Studenten mit mangelnden Vorkenntnissen. Die haben immer Fehler bereits in der Elementarmathematik gemacht, auch später bei fortgeschrittenen Themen wurden sie immer wieder Opfer der mangelnden Grundkenntnissen. Also, prüfe zuerst einmal Deinen Kenntnisstand. Vielleicht nutzt Du meinen Test in der Lertnplaylist "Unterhaltsame Mathematik" und auch die Lernplaylist "Grundkurs Mathematik". Auch das Buch "Vorkurs Mathematik" von Schäfer, Georgie kann ich empfehlen, um Lücken zu schließen. Später könnte auch mein Buch "Mathematik Klausurtrainer" hilfreich sein, aber das hängt etwas vom Inhalt der Vorlesungen im Studium ab. Nun, villeicht hilf das erst einmal?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.