Wie kann ich diese Rechnung nachvollziehen?

Aufrufe: 908     Aktiv: 02.06.2020 um 15:36

0

Die Aufgabe besteht darin das man zeigen soll, dass der Schnittpunkt der wendetangente von Fa mit der y-achse unabhängig von a ist.

Leider kann ich nicht nachvollziehen wie und warum meine Lehrerin dies berechnet hat und würde mich sehr um eine Erklärung freuen wie ich dies berechnen kann 

Da ich nicht weiß ob meine vorherigen Rechnungen wichtig sind hab ich sie einfach mal mit eingefügt 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 39

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Eigentlich ganz simpel:
1. Schritt: Allgemeine Funktionsgleichung für Wendetangente aufstellen (eine Gerade): w(x) = m*x+b
2. Schritt: Steigung m berechnen, in dem du in die Ableitung von fa den x-Wert des Wendepunktes einsetzt,
denn Ableitung = Steigung der Tangente
3. Schritt: y-Wert des Wendepunktes, Steigung der Wendetangente und x-Wert des Wendepunktes in deine allgemeine Funktionsgleichung für die Wendetangente einsetzten
4. Schritt: Deine Funktionsgleichung für die Wendetangente nach b auflösen => liefert Wendetangente
5. Schritt: x = 0 in deine Wendetangente einsetzen, da für x = 0 deine Wendetangente logischerweise auch die y-Achse schneidet
6. Schritt: Ergebnis liefert, dass die Wendetangente unabhängig von a ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student B.A, Punkte: 1.47K

 

Kommentar schreiben