Halbwertszeit fragen

Aufrufe: 53     Aktiv: 18.07.2021 um 08:35

1
Die Halbwertszeit beträgt 56s.
1) Wieviel % einer Anfangsmenge nach 3min. zerfallen?
Antwort: 1/2 ^ 180/56  = 11%    = 89% zerfallen nach 3min.

2)
Wieviele Sekunden muss man warten bis 75% von der Anfangsmenge zerfallen? 
Hier mein eigentliches Problem. Ich weiß nicht genau mit was ich hier rechnen muss.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
2
Hallo,
bei 1) schreibst Du, dass 11%=89% wären - das kann man so nicht stehen lassen, weil diese beiden Zahlen nicht gleich sind.
bei 2) musst Du umgekehrt rechnen, d.h. es ist gesucht, was anstelle der 180 da stehen muss, wenn halt noch 25% übrigbleiben sollen (statt 11%).

Viel Erfolg!
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 690

 

Werde leider daraus nicht schlauer.

Muss ich die Formel irgendwie umstellen?
gesucht ist ja nach t hier. Muss ich irgendwo die 75% in der Formel einbringen?
  ─   usera63700 18.07.2021 um 00:17

1
Ja, umstellen. Die 25% sind ja 100%-75%, die kommen schon vor.
Aber der Tipp aus der anderen Antwort ist auch gut.
  ─   joergwausw 18.07.2021 um 08:35

Kommentar schreiben

1
Bei 2) kannst du dir durch Überlegen das Rechnen ersparen.
Nach 56 sek. reduziert sich der Bestand um die Hälfte.
Das gilt auch für den neuen Bestand und wenn sich die Hälfte um die Hälfte reduziert, dann bleibt noch ein Viertel übrig.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 8.54K

 

Kommentar schreiben