Trigonometrische Funktionen

Aufrufe: 642     Aktiv: 10.12.2019 um 07:07

1
Moin moin Ich steh bei der Aufgabe total auf dem Schlauch, könnte mir jemand einen Tipp geben wie ich anfangen muss? Vielen dank im Voraus
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 35

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo! Ich hoffe, meine Hilfe kommt nicht zu spät!

1) Wenn du EM miteinander verbindest, ist der Winkel zwischen den Geraden EM und CE 90 Grad. Dann haben wir ein rechtwinkeliges Dreeick mit den Geraden EM, CE und CM. Außerdem haben wir in dem Dreieck links noch den Winkel alpha/2.

Mit diesem Dreeick kannst du mithilfe des Sinus (da wir die Gegenkathete kennen - den Radius) die Hypotenuse CE ausrechnen. Außerdem kannst du dann noch CM ausrechnen.

2) Da wir nun CE kennen, können wir im rechtwinkeligen Dreeick CE, EI, IC, mithilfe des Cosinus die Gerade CI und IE ausrechnen. 

Jetzt kennen wir CM, CI, IE und MH (= MG, der Radius). Damit kannst du dir leicht den Rest berechnen. 

 

Solltest du noch Fragen haben, melde dich einfach! 

Liebe Grüße 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 75

 

Kommentar schreiben