Flussintegrale verstehen und berechnen

Aufrufe: 322     Aktiv: 31.08.2023 um 23:20

0

 

Hallo erstmal,

Ich bin noch neu in der Materie und Flussintegrale verstehe ich noch nicht wirklich. 

Kann mir jemand helfen, dieses Integral zu berechnen? Also wie gehe ich vor und was gibts zu beachten dabei

 

Gruß

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Da noch niemand was gesagt hat: Die Menge $M$ ist ein "doppelter" Kegel und bereits selbst eine Oberfläche, daher finde ich die Aufgabe einfach nur seltsam gestellt. Damit wir weiter machen können...

Kannst du den Einheitsnormalenvektor $\vec{n}$ an einem beliebigen Punkt von $M$ bestimmen? Hierführ ist es nützlich, den Kegel aufzusplitten in Teile mit $z<0$ und $z \geq 0$ und dann $M_i=f_i^{-1}(0)$ zu schreiben. Denn Achtung: Dieser doppelte Kegel ist KEINE Mannigfaltigkeit. Am Ende wollen wir das Integral

$$\int_M \vec{E} \cdot \vec{n} dS$$

berechnen und dafür brauchen wir alle Zutaten.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 572

 

Kommentar schreiben