Vereinfachung Exponentialterm

Erste Frage Aufrufe: 33     Aktiv: 17.07.2021 um 20:41

1
Hallo, 
Ich brauche Hilfe bei der Vereinfachung folgenden Termes: 
(a-b)^3 + 3*(b-a)^3 

Ich habe zwar 3 mögliche Lösungen,  aber mir fällt spontan kein Weg dahin ein. Ich habe es zunächst mit Potenzgesetzen versucht, da hier 2 gleiche Exponenten stehen. Da stört aber die 3 vor dem zweiten Term. 
Dann habe ich versucht, die Klammern einfach aufzulösen, da erreiche ich aber nur den Term 
2 (b^3 - a^3 + 3a^2b - 3ab^2) oder die Umformung: 
2( b^2(b-3a) - a^2(a-3b)) 

Danke im Voraus. Auch wenns keine Komplettlösung sein sollte, sondern nur ein guter Denkanstoß:-) 
Gruß Stefan
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Stell mal \((a-b)^3\) um zu  \(((-1)(b-a))^3\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 8.54K

 

1
Perfekt. Das war der richtige Denkanstoß. Ich konnte umstellen nach (-1)^3 * (a-b)^3 und kam auf die Lösung -2(a-b)^3
Vielen Dank :-)
  ─   userc68140 17.07.2021 um 20:41

Kommentar schreiben