Zwei Würfel Binomialverteilung

Aufrufe: 1519     Aktiv: 10.06.2020 um 10:01

0

Es werden gleichzeitig zwei würfel geworfen und die Zufallsgrößen 

X:,, Summe der Augenzahlen " und

Y: ,, porudkt der Augenzahlen" betrachtet:

a) Stellen Sie die Wahrscheinlichkeitsverteilungen von X und Y als Tabelle dar.

b) Berechnen Sie für X und Y den Erwartungswert.

 

Ich habe das Problem, wie ich mir die Lösungsmengen vor Augen führen muss kann mir da jemand helfen? Dementsprechend kann ich nicht bestimmen, was die Wahrscheinlichkeitsverteilung dann als Tabelle wäre.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey,

zunächst einmal hat diese Aufgabe überhaupt nichts mit der Binomialverteilung zu tun, so wie du es getagt hast ;)

So kommen wir nun zur eigentlichen Aufgaben.

Die Zufallsvariable X, bildet die Summe der gewürfelten Augenzahlen. Wenn du also eine 1 und 2 würfelst, ist das Ergebnis der Zufallsvariable eben 3. Die 3 kann auf 2 verschiedene Arten gewürfelt werden: 1 / 2 , sowie 2 / 1

Andere Zahlen, wie z.B. die 6, die können wiederum durch 1 / 5, 5 / 1, 2 / 4, 4 / 2, 3 / 3 gewürfelt werden.

Die möglichen Werte der Zufallsvariable sind: 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12.

Für jeden dieser Werte musst du nun schauen, welche Würfelereignisse dort dazugehören. Das liefert dir dann die entsprechenden Wahrscheinlichkeiten und somit deine Verteilung.

 

Bei der Zufallsvariable Y gehst du analog dazu vor, nur dass Y das Produkt der beiden Würfel bildet. Also hast du: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 15, 16, 18, 20, 24, 25, 30, 36.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben