Annäherung Wurzelgleichung

Aufrufe: 52     Aktiv: 08.02.2021 um 12:25

0
Hey ich bins nochmal,

ich wollte wissen, wie ich zeigen, dass für den Term $$\sqrt{1-\frac{v^2}{c^2}}$$ der Term $$1-\frac{v^2}{2c^2}$$ eine gute Annäherung ist. Gibt es einen anderen Weg, als die Differenz beider Terme zu betrachten?

Vielen Dank schonmal

LG
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 17

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
Hallo,
Hier die Erklärung 

Gruß 
Elayachi Ghellam
Diese Antwort melden
geantwortet

Elektrotechnik Ingenieur, Punkte: 1.39K
 

Hey, erstmal danke für deine Erklärung. Ich habe eigentlich auch alles verstanden, bis auf, dass v^2/c^2 gegen Null geht   ─   heikkkko98 08.02.2021 um 12:22

müsste man nicht eigentlich sagen, dass v^2/c^2 zwischen 0 und 1 ist und dann die taylorreihe so nochmal untersuchen oder wie kommst du darauf, dass v^2/c^2 zu 0 wird   ─   heikkkko98 08.02.2021 um 12:25

Kommentar schreiben